MPE


Die marktorientierte Produktentwicklung (MPE) soll die Studenten auf ihre zukünftigen Aufgaben und die Durchführung von Projekten im Arbeitsleben vorbereiten. Dabei geht es darum ein Projekt von Anfang bis Ende komplett zu erarbeiten und durchzuführen.

 

Begonnen mit der Idee, über die Machbarkeitsstudie bis zur Fertigung und Präsentation des Projektes sollen die Studenten in Kleingruppen das Projekt weitgehend selber erarbeiten. Auch das Fundraising und die Vermarktung werden von den Studenten übernommen.

 

Für das gesamte Projekt von der Ideenfindung bis zur Präsentation sind 18 Monate angesetzt.

 

Das MPE Projekt wurde 2006 von Herrn Prof. Martin Haas ins Leben gerufen und wird seit dem jedes Jahr von den Wirtschaftsingenieuren mit der Vertiefung Produktion und Logistik durchgeführt. 2011 wurde das Projekt bereits mit dem Landeslehrpreis ausgezeichnet und es wird häufig in Zeitungen und der Landesschau über die MPE Projekte der DHBW Karlsruhe berichtet.

 

Mehr Infos unter www.mpe-dual.de

 

Projektunterstützer


Prof. Martin Haas

  • Gründer und Leiter der MPE
  • Leiter des Lenkungsausschuss

Prof. Thomas Haalboom

  • Unterstützung bei der Entwicklung und Umsetzung der technologischen Machbarkeit

Manfred Weiss

  • Mitglied des Lenkungsausschuss
  • Lehrbeauftragter der DHBW

Desweiteren möchten wir uns bei Herrn Ahmed Schekeb Raoufi (Dipl.-Ing.), Laboringenieur in Mechatronik, und Herrn Saleem Bouri, Gaststudent aus Jordanien, für die Unterstützung bei der Entwicklung und Umsetzung der technologischen Machbarkeit bedanken.

Auch bei den restlichen Mitgliedern des Lenkungsausschusses möchten wir uns bedanken.